Christoph Köck

Christoph Köck

Geboren 1962 in Wien. Nach HTL Matura, mit 19 Jahren bei einer Indienreise begonnen, buddhistische Meditation zu praktizieren. Von 1984 bis 2001 buddhistischer Mönch in der Theravada-Tradition, vornehmlich in Klöstern Ajahn Chahs in Thailand und Europa. Nach Austritt aus dem Klosterleben 10 Jahre tätig in der ambulanten Betreuung psychisch Kranker beim Verein LOK in Wien. Ausbildung in Personzentrierter Psychotherapie; derzeit Psychotherapeut in freier Praxis. Seit vielen Jahren internationale Lehrtätigkeit für Achtsamkeitsmeditation.

Absolvierung von „Foundational Study and Training“ des Center for Mindfulness (von Jon Kabat-Zinn gegründet) in MBSR, Gründungsmitglied des MBSR-Verband Austria.

Langjährige Fortbildung in Gewaltfreier Kommunikation nach M. Rosenberg und „Insight Dialogue“ nach Gregory Kramer.

Christoph zu seiner Motivation:
„Mir ist es ein tiefes Anliegen die Relevanz der Darlegungen buddhistischen Geistestrainings für unsere Zeit und Kultur zu übersetzen. Die derzeit stattfindende Begegnung westlicher Psychologie, der Neurowissenschaften und der Lehre des Buddha scheint mir dabei überaus fruchtbar zu sein und beeinflusst meine Tätigkeit sowohl als Psychotherapeut als auch als Meditationslehrer.“